Die hohen Anforderungen im Verteidigungsbereich an Robustheit, Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit für Anwendungen mit hohem Datendurchsatz erfordern eine entsprechende Lösung. Zu diesem Zweck entwickelte KNDS Deutschland Mission Electronics GmbH die EMPORION Ethernet-Switches.
EMPORION-Switches bieten Hochgeschwindigkeits-Netzwerkfähigkeit von bis zu 10 Gigabit. Dadurch eignen sie sich für Fahrzeugnetzwerke, die unter hoher Auslastung dennoch Daten mit geringer Verzögerung liefern. Damit ist ein schneller Datenaustausch für Anwendungen wie Situationserkennung, Bildgebung und Weiterleitung von Sensordaten garantiert. Für die Datenübertragung bieten die Switches eine Härtung, die modernen Standards der Netzwerksicherheit entspricht.
Mit Layer-3-Funktionen beherrschen EMPORION-Switches dynamisches Routing zur Abbildung der Netzwerktopologie, Nutzerauthentifizierung sowie IP-Forwarding und Multicast. Zusätzlich bieten Features wie umfangreiches Logging, Netzwerküberwachung sowie Nachrichtensicherheit und Zugriffssteuerung Sicherheit. Optional bieten EMPORION-Switches Real-Time-Ethernet-Funktionen, die eine präzise Zeitsynchronisation und Paket-Zeitstempelung für zeitkritische Anwendungen gewährleisten.
Zur Anbindung der Geräte innerhalb des Netzwerks verfügen EMPORION-Switches über bis zu 24 kupferbasierte Ports mit 1 Gb und vier optische Ports mit 10 Gb. Pro Port können bis zu vier Leitungen nach außen geführt werden. Das ermöglicht eine kompakte Konstruktion, die ideal für Fahrzeuge mit begrenztem Platzangebot ist.
Zugleich nehmen EMPORION-Switches eine Backbone-Funktion ein, da sie die Verbindung mehrerer Switches in verteilten Netzen ermöglichen, ohne die Geschwindigkeit zwischen den Geräten an den verschiedenen Enden zu beeinträchtigen.
Für militärische Fahrzeugnetzwerke der nächsten Generation sind die EMPORION-Switches damit eine ideale Lösung für moderne Verteidigungsanwendungen.